Mit dem dritten Sieg in Folge haben sich die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. „Den Erfolg ordne ich unter der Kategorie Arbeitssieg ein“, sagte TG-Trainerin Janina Pils nach dem 77:62-Erfolg beim Schlusslicht Rhein Main Baskets II. In der Neusser Offensive tat sich neben Connie James (19 Punkte) und Julia Kleen (12) auch die zum ersten Mal in die Startformation beförderte Dunja Kowalski (15) hervor.
Bei den Bender Baskets Grünberg lag BBZ Opladen zur Pause noch mit 37:43 zurück. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel dann im Schlussviertel. Das Team von BBZ-Trainerin Birgit Kunel gewann diesen Abschnitt deutlich mit 27:19 und konnte der Partie somit doch noch eine Wende geben (80:74). Mit Susanne Biemer (17 Punkte), Marie Isabelle Gülich (16), Mareike Nettersheim (14), Jessica Kunel (12) und Vera Jaecker (10) punkteten gleich fünf BBZ-Spielerinnen zweistellig.
Bis zur Pause deutete rein gar nichts auf einen Heimsieg für das Team TSVE Lady Dolphins Bielefeld hin. Der TSV Quakenbrück Dragons führte nach 20 Minuten klar mit 39:25 und hatte scheinbar alles im Griff. Dann aber wussten sich die Dolphins erheblich zu steigern. Vor allem Bielefelds Topscorerin Michaela Hawley, die insgesamt 28 Punkte erzielte, hatte maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Aufholjagd. Im Schlussviertel war es schließlich die erst 17-jährige Alena Tušek, die mit einem Dreier kurz vor dem Ende den 65:61-Dolphins-Sieg unter Dach und Fach brachte.
Nichts zu holen gab es dagegen für die Phoenix Hagen Ladies bei der 61:82-Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Chemcats Chemnitz. Topscorerin bei den „Feuervögeln“ war Veronika Schielke mit 16 Punkten. (maGro/pd)